Thomas TulPi Gehring

Bin ich scho dro?

Mit Mundart is des ja immer so a Sach, der a secht des sacht mer bei uns obber nett so. Der onner hupft vom Mee nein Maa. Also alles a Auslegungssach.

Verschiedene meiner Texte sind schon auf diversen Mundarttheatertagen vorgetragen worden. Ich wor zergor scho in Nernberch, wumer bein BR a bissla wos vo mir aufgenumma hott. Berühmt bin ich obber domit nett wurn.

A Hirn wie a Sieb!

Eine kleine Auswahl aus Gedichten, Sketchen und Soli in fränkischer Mundart. A Klana Kostprob is in der Unterseiten, die wu do unter dera drunter is, äh also hobbich beigefügt.

 

Hotel zun lustichn Lurch!

A Frankensoap in 16 Sketchen. Für 3-4 Personen.

Von einem Vater, der mit seiner Tochter ein heruntergekommenes Hotel, mehr oder weniger bewirtschaftet. Verzweifelt versucht Jochen Heinisch sein Geschäft anzukurbeln, scheitert aber an seiner eigenen Inkompetenz.

 

Gerichte und Gedichte!

Kulinarisches von Thomas und Marianne, vermischt mit mundartlichen Entgleisungen.

Hotel zum lustichn Lurch!

Eine Frankensoap in 16 Bildern

Oh Tonnabaam!

(Im Sommer! Mann steht mit zerlumpten Tannenbäumen vor Einkaufszenter.Davor Schild Sonderangebot Tannenbaum 5 Mark)

 

Mann: Tonnabahm, Tonnabahm, kaafens hetz, echta Nordmanntanna extrem billich!

Frau: Sie verkaafen im Summer Tonnabahm!

Mann: No freilich! Im Winder mecht des jo a jeder!

Frau: Und sie glahm werklich, äs sie do welcha verkaafn?

Mann: Guta Fraa, ich soch ihna moll wos, so günstig krieng sie die nie wieder! So a Sonderangebot git`s die näxtn hunnert Johr nimmer!

Frau: Des moch jo olles sei! Obber wos soll ich hetz im Summer mit so am Baam! Außerdem die alt`n Dinger, ich bitt sie, die ham ja scho fast ka Nadeln mehr!

Mann: Jo was mahna sie warüm die so billich sinn!

Frau: Die schaun jo nackert aus wie a Gerippe! Sowas stell ich mir doch nett nei die Wohnung!

Mann: Gnää Fraa, do kann ich sie beruhichen, zu unserm Sonderangebot also inklusiefe, gibt`s also noch a Päckla Nadeln und an Pattex dazu!

Frau: Und des kafft aner?

Mann: Äh...guta Frooch! Obber hetz kummt nuch des besta, wenn sie 5 Tonnabahm kaaf`n täten, kröcherten sie nuch an sechsten Gratis dazu!

Frau: Was söll ich denn mit 6 Tonnabahm in aner 3-Zimmerwohnung?

Mann: Stellns halt in jed`s Zimmer Zwaa!

Frau: Und mei Möbel die soll ich dann rausschmeißen oder was?

Mann: Gnää Fraa, also da möchtich ihna nix dreinreden! Also ich verpack ihna dann die sechs Tonnabahm! Sinds mit`m Auto do?

Frau: Sie spinna doch komplett! (geht weiter!)

Mann: Ja aber....Sie ich hätt da auch noch an prima Lameddapulofer!